Mittwoch, 2. Mai 2012

Ein Zeichen gegen den Hass - Metallhandwerker aus der ganzen Welt senden eine eiserne Rose nach Norwegen

Der folgende Artikel in der Deutschen Handwerkszeitung
 von Barbara Oberst hat mich tief bewegt.
Schlimm genug und unfassbar waren die Fotos und die Berichte
über die Geschehnisse am 22. Juli letzten Jahres.
Dass nun Handwerker auf der ganzen Welt sich solidarisieren -  das ist sehr selten...


...Während der Massenmörder Anders Behring Breivik vor Gericht seine Aussage macht, schmieden Metallhandwerker auf der ganzen Welt eiserne Rosen für ein Mahnmal, das an die Opfer des Massakers in Oslo und auf der Insel Utoya erinnern soll. 

iron rose for norway
Arne Bramsen/Fotolia
 Breivik hatte am 22. Juli 2011 vor dem Regierungsgebäude in Oslo eine Autobombe gezündet. Durch die Explosion starben acht Menschen, weitere zehn wurden verletzt. Nach dem Anschlag fuhr der Täter weiter zur knapp 40 Kilometer entfernten Insel Utoya, wo 600 Jugendliche, die der sozialdemokratischen Arbeiterpartei angehören, ihr Sommercamp abhielten.

Gegen 17 Uhr betrat Breivik die Insel, verkleidet als Polizist und zunächst unter dem Vorwand, über den Anschlag von Oslo informieren zu wollen und die Jugendlichen zu beschützen. Dann eröffnete er das Feuer. 90 Minuten lang schoss er aus seiner halbautomatischen Waffe wahllos auf die Menschen um sich herum. 69 Menschen kamen hier ums Leben.


ste Rosen für Norwegen
Malm/Karlsrud - Modellentwurf für das geplante Mahnmal.

Aufruf an Schmiede im Internet

Weltweit wurde bewundert, wie Norwegen mit dieser Katastrophe umging. Anstatt in Hass zu verfallen, bekundete das Volk Solidarität und wuchs stärker zusammen.
Überall in Oslo und auf Utoya legten die Menschen Rosen nieder.
Die beiden Schmiede Tobbe Malm und Tone Mørk Karlsrud wollten dieses Zeichen aufgreifen.

Sie luden über Facebook via Internet Handwerker aus der ganzen Welt ein, eine Rose als Zeichen gegen Breiviks Hassideen zu schmieden. Derzeit bieten sie auch den Angehörigen der Todesopfer die Möglichkeit, eigene Rosen zu gestalten

Bisher haben Handwerker aus 18 Ländern mehr als 400 Rosen nach Norwegen geschickt.
Die Initiatoren wollen alle Rosen zu einer Skulptur zusammenfassen
und diese am Jahrestag 2013 eröffnen.


Hier ist die Facebook-Seite "Iron Rose for Norway": https://www.facebook.com/IronRoseForNorway

und hier lesen Sie den kompletten Artikel bei der DHZ: http://bit.ly/HOub1J 

Foto: Uwe Thienemann
Über Facebook habe ich seitdem Kontakt mit Schmieden aus der ganzen Welt.
 Einer von Ihnen, Uwe Thienemann bei Lübeck, hat mir vor einer Woche meine eigene Rose geschmiedet und nimmt sie im Sommer mit nach Norwegen zu Tobbe und Tone.
Danke noch einmal, Uwe!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen